Dr. med. Udo Böhm

Blog Post

Umweltmedizin - ein großes Thema und das Ende der Zusatzbezeichnung Umweltmedizin in Deutschland

  • von Udo Böhm
  • 17 Feb., 2019

Heute muss ich mich unbedingt einmal zum Thema Umweltmedizin äußern.

Wie wir alle wissen, haben wir nur 1 Erde und es erscheint mir beschämend, wie sorglos wir mit ihr umgehen und wie wir uns mit unserem Lebensstil gerade bemühen, das was sich in Millionen von Jahren auf der Erde entwickelt hat kaputt zu machen.

Obwohl das Problem allen bewusst sein sollte, allen Politikern, Wissenschaftlern, Unternehmern und jedem einzelnen von uns, sind die Maßnahmen dagegen unzureichend, halbherzig und inkonsequent.

Für mich unbegreiflich ist auch, dass sich die Medizin und insbesondere die „ganzheitliche“ Medizin kaum mit dem Gesamt-Thema Umwelt und den Folgen für die Gesundheit beschäftigt! Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass die Zusatzbezeichnung „Umweltmedizin“ still und heimlich abgeschafft wurde und sich das Interesse von Ärzten und Heilpraktikern häufig auf die Frage „wie kann ich Quecksilber richtig entgiften?“ beschränkt, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass sie die Bedeutung und den Umfang des Themas „Umwelt und Gesundheit“ völlig verkennen.

 

Alle Gesundheits-Berufler haben aber in meinen Augen die unbedingte Verpflichtung, sich für dieses Thema mehr zu engagieren! Sie könnten ganz banal ihre Patienten und Kunden informieren über die vielfältigen Folgen von Umwelt-Schadstoffen für Gesundheit und Lebensqualität und die Möglichkeiten dies zu vermeiden. Sie könnten zeigen, wie jeder einzelne mit kleinen Beiträgen im Alltag etwas gegen den weiteren Zerfall der Umwelt tun könnte. Und natürlich sollten sie die durch Umweltfaktoren entstandenen Gesundheitsschäden professionell behandeln können.

Aber was mir besonders wichtig erscheint und was eigentlich stets vergessen wird: Da die bereits bestehenden Belastungen für jeden einzelnen (z.B. Plastik im Darm, hormonelle Auswirkungen von Schadstoffen, Feinstaub in der Lunge, Überlastung des allgemeinen Stoffwechsels, Klimawandel)  nicht mehr rückgängig machen können, müssten wir uns vehement darum kümmern, dass wir die körpereigenen Kräfte (Ressourcen) der von uns zu betreuenden Menschen und die Widerstandskraft (Resilienz) gegenüber den vielfältigen und sicherlich noch zunehmenden Umwelt-Belastungen stärken. Dafür sehe ich eine dringende Notwendigkeit – und die gute Botschaft lautet: das können wir mit relativ einfachen Mitteln erreichen !!!!!

Und damit Ärzte, Heilpraktiker und andere Gesundheitsberufe diesen Aufgaben gerecht werden können, müssen dringend wieder mehr Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bei denen sie sich objektiv über den aktuellen Stand der Umwelt-Problematik und die Möglichkeiten des Umgangs damit sowie über Möglichkeiten der Stärkung des Abwehrsystems schulen lassen können!

Packen wir‘s doch gemeinsam an!

Ihr Udo Böhm, einer der wenigen noch mit Unterstützung von Ärztekammern ausgebildeter Umweltmediziner

in der Hoffnung, dass auch andere Gesundheitsberufler sich bald wieder zu dem Thema ausbilden lassen können ...

 

 

von Udo Böhm 17 Feb., 2019
Alzheimer ist vermeidbar !
von Udo Böhm 17 Feb., 2019
Eine gesunde Darmbarriere schützt vor Schadstoffen
von Udo Böhm 26 Juni, 2018
Prävention beginnt lange vor der Geburt und beeinflusst das ganze Leben !!!!
von Udo Böhm 26 Juni, 2018
Na-Thiosulfat reduziert signifikant Nebenwirkungen von Cisplatin !!!!
von Udo Böhm 26 Mai, 2018
Die in Studien festgestellte Evidenz wird unter Alltagsbedingungen nicht erreicht
von Udo Böhm 16 Apr., 2018
Krebs reduziert die Lebensqualität auch nach der Therapie
von Udo Böhm 03 März, 2018
Orthomolekulare Medizin erüll Evidenzkriterien
von Udo Böhm 03 Feb., 2018
Empfehlungen zum Weltkrebstag
von Udo Böhm 22 Nov., 2017
Vitamin D-Versorgung
von Udo Böhm 22 Nov., 2017
Krebs
Weitere Beiträge
Share by: